Wir über uns

Veranstaltungen, Events, Aktionen und Angebote in Kirchrode und Umgebung                immer aktuell!

Apotheken-Notdienst für KirchrodeKlicken Sie hier 
Privatärztlicher Notdienst: (0511) 19257

 


Wir über uns

Zurück Nach oben Weiter

Home Einkauf + Dienste Kulturveranstaltungen Bürgerverein GKK Kirchrode Pressenachrichten Hannover-Portale

Jakobigemeinnde
Stadtteil im Grünen
Shopping & Service
Schaukasten
Hannover-Portale
Kirchen
Kommunale Stellen
Wir über uns
Notdienstkalender

Wir über uns

Dr.-Ing. Hans-Dieter Stenzel,
geboren in Hannover, verbrachte seine ersten beiden Schuljahre in Aussig an der Elbe, Sudetenland, dem heutigen Usti nad Labem, Česká Republika, bis er mit dem Ende des 2. Weltkrieges nach Hannover zurückkehrte und seine Grundschulzeit an der Wasserkampschule in Kirchrode vollendete.

Sein Vater machte ihn schon in seinem vierten Lebensjahr mit dem Violinspiel vertraut. Leider beendeten die kriegsbedingten Umstände abrupt diese musikalischen Ambitionen, weil alle Instrumente bei der Flucht zurückbleiben mussten.

Nach bestandener Aufnahmenprüfung zum Gymnasium besuchte er die Bismarckschule, Hannover,  bis zum Abitur. Er studierte an der Technischen Universität Hannover, heute Leibniz-Universität, das Fach Elektrotechnik, Fachrichtung Energietechnik und promovierte 1972 zum Doktor-Ingenieur. Nach verschiedenen Tätigkeiten als Entwicklungsingenieur und Produktionsleiter in der Elektroindustrie übernahm er 1983 die Geschäftsführung einer bedeutenden industriellen Forschungsvereinigung.

Während seiner 22-jährigen Tätigkeit für diesen Industrieverband holte er u.a.1992 die Weltleitmesse der Blechverarbeitung "EuroBLECH" nach Hannover und gründete 1996 in der Tschechischen Republik die nationale Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung, ČSVZP, Česká společnost pro výzkum zpracování plechu, in deren Vorstand er bis 2007 mitwirkte. Beim Generalsekretariat für Forschung und Entwicklung der Europäischen Union in Brüssel waren mehrfach seine Erfahrungen und Kenntnisse für die ehrenamtliche Aufgaben eines Project Technical Advisors (PTA) gefragt.

Nach seinem altersbedingten Ausscheiden aus dem Industrieverband zu Beginn des Jahres 2005 widmet er sich jetzt seinem eigenen Unternehmen, entwickelt Websites für Internetauftritte unterschiedlichster Art und fördert über eine Internet-Künstleragentur junge und engagierte Künstler. Als Mitglied der Internationalen Musikakademie für Solisten, IMAS, unterstützt er den Karrierestart besonders talentierter Interpreten klassischer Musik.

Er ist Mitglied des Bürgervereins Kirchrode und "Alt"-Kirchröder (seit 1945!). Ihm liegt der substantielle Erhalt und die traditionsbewusste Weiterentwicklung des Kirchröder Ortskerns als Mittelpunkt des gesellschaftlichen Miteinanders sehr am Herzen. Seit 2007 gehört er dem Vorstand der Gemeinschaft Kirchroder Kaufleute (GKK) an. Er begleitet und unterstützt die Organisation, Durchführung und Kommunikation der kulturellen Veranstaltungen in Kirchrode durch technischen und logistischen Support.  Außerdem organisiert und finanziert er zusammen mit seiner Frau Hannelore ehrenamtlich die Konzerte für die beliebte Veranstaltungsreihe "Dinner & Classic" im früheren Cadeaux im Rahmen von "Kultur in Kirchrode" (www.DinnerUndClassic.de).

_____________________________


Kontaktinformation

 
FBB GmbH - Kirchrode-Portal
Telefon
+49 (511) 2289395
Fax
+49 (511) 2 28 93 97
Postadresse
Elly-Beinhorn-Straße 5, 30559 Hannover
E-Mail
Allgemeine Information: info@kirchrode.info
Webmaster: info@fbb-gmbh.info